Organisation
- lisi16
- 18. Jan. 2017
- 4 Min. Lesezeit
Hey Leute,
nun kommt endlich der vielleicht schon erwartete Post über meine Organisation.
Also um erstmal die Spannung zu nehmen ich fahre mit iE ( international Experience).
Zudem habe ich mich noch bei Ayusa und Give beworben und hatte meine Gespräche bei den.
Ich habe genau diese 3 Organisationen gewählt, weil ich war bei der JuBi in Berlin vor ca. 1 Jahr dort habe ich mir von jeder Austausch Organisation ein Flyer/ Heft geholt. Dann hatte ich ein riesigen Stapel Hefte und bin einem nach den anderen durchgegangen und habe aussortiert welche mich ansprechen oder von welchen ich schon gutes gehört habe. Ich glaube dann hatte ich noch 5-10 Organisationen bei den bin ich dann genauer drauf eingegangen das heißt ich habe die Preis/Leistung Verhältnisse gescheckt und war auf der website. Aber am meisten hat mir bei der Organisations suche meine Intuition und Erfahrungsberichte geholfen. Auf https://www.schueleraustausch.net/ website gibt es total gute vergleiche von den großen Organisationen und auch Erfahrungsberichte und die sind sehr gut weil sie organisationsspezifische Erfahrungsberichte haben und sie sind auch unabhängig von der Organisation. Das heißt bei der eigenen Website stehen natürlich nur positive Berichte wärend auf der Website Schüleraustausch positive wie negative sind.
Danach habe ich meiner Mutter die top 5-10 gegeben und sie hat eine wahlgetroffen zufälligerweise traf die sehr gut it meiner über. Außer Give das war ihre Entscheidung.
Mein erstes Gespräch war auch bei Give in ein wunderschönen Buchladen in Berlin. Dort hat mir ein etwas älterer Herr gesagt wie das alles ablaufen wird... und daneben saß noch eine Emalige, die nur wegen/für mich da war. Nachdem wir alle fragen... geklärt haben musste meine Mutter rausgehen und ich habe mit den ein Gespräch geführt wo mir fragen gestellt wurden wie: "wie würdest du dich vorstellen ?","wie würdest du mit dunkelheutigen umgehen ?","wie würdest du mit Gastgewistern umgehen sie dich nicht mögen, eifersüchtig sind"....
Zum Schluss habe ich dann den ELTIS Test gemacht.Das treffen war sehr aufschlussreich, weil man hat sich fragen gestellt die man sich sonst normalerweise nicht fragt und natürlich neue Informationen über das land die Kultur in welches ich gehen werde.
Das 2 treffen war bei iE, mit den habe ich für den Termin telefoniert und da sagte mit eine Frau das es schon sehr spät wäre das ich mich darum kümmere und die anderen haben sich alle schon beworben... Da dachte ich mir nur so okayyy sehr freundlich, habe mich dann aber trotzdem mit ihr getroffen.
Die Frau die zu uns nachhause kam war dann aber extrem freundlich zu hat nicht soviel über die Organisation geredet sondern eher wie es it in den USA zu leben, weil ihre Tochter ein Auslandsjahr gemacht hat und jetzt dort Studiert. Sie hat positive Seiten dargelegt aber auch negative und das kam dann ehrlich und natürlich rüber, so als könnte sie einen in guten wie in schlechten Zeiten unterstützen. Klingt jetzt total kitschig war aber so sorry. Dann sollte meine Mutter nochmal rausgehen und dann wurde ich nach der Beziehung zu meinen Eltern, Freunden... gefragt. Und ich wurde auch gefragt ob ich eine Familie ohne kinder, mit Kindern, mit kleinen Kindern, Rauchern...
( )bevorzugen würde
( ) mir egal wäre
( ) oder nicht wollen würde.
Dies hat mir sehr viel weitergeholfen um zu sehen was ich wirklich will.
Mein letztes Gespräch war wieder in Berlin bei Ayusa. Dort war das ganze Gespräch ohne meine Mutter sie wurde in ein anderen raum Beraten. Mit mir wurde dann wieder ein ähnliches Interview wie bei GIVE geführt nur mit viel mehr fragen und jede meiner antworten wurde mitgeschrieben. Dann habe ichh genau den identischen ELTIS test wie bei Give gemacht. Und macht euch gar kein Kopf über den test, der ist echt relativ einfach und meisten haben iwelche Leute antworten im Heft angemalt also wenn man kein Plan hat gibt es immer ein Ausweg. Is aber alles zu schaffen.
Jetzt dazu wieso genau iE also es gibt viele ausschlaggebende Gründe
1. ich habe mich bei den Gespräch total wohlfühlt habe
2. weil sie Stipendien anbieten
3. Sie sind ihre eigene Partnerorganisation
4. sie ist gemeinnützig
5. viele gute Berichte
6. der Preis war im Verhältnis gering
Es gab noch viel mehr kleine Untergründe aber dies waren die Haupt gründe.
Ich bin bis jetzt auch total zufrieden, weil immer als ich fragen hate konnte ich anrufen oder eine mail schreiben und mir wurde innerhalb 1-2 tage geantwortet.
Bei der Organisation läd man alles Online hoch dies hat mich zuerst gestört aber jetzt finde ich es eigentlich sehr gut.
Die Organisation ist auch eine sehr große was mich bisschen stört weil es dann nicht ganz so persönlich ist. Aber dadurch dass sie so groß ist hat sie natürlich auch viel mehr Familien und das finde ich sehr gut. Und ohne kontakte kommt man eig auch an keine kleine Organisation.
Aber ich bin bis jetzt total zufrieden mit iE und fühle mich gut aufgehoben und beraten.
Die Bewerbungsunterlagen sind sehr sehr viele aber ich denke mir das es etwas positives ist, weil somit lernt ich die Gastfamilie gleich besser kennen und es kann besser passen.
Ich glaube das wars jetzt auch erstmal
Also
Goodbey Friends
Commentaires